Policy:Friendly Space Policy for Wikimedia Foundation Events/de

This page is a translated version of the page Policy:Friendly Space Policy for Wikimedia Foundation Events and the translation is 97% complete.

Die Wikimedia Foundation ist bestrebt, allen Teilnehmern an allen Veranstaltungsorten und bei allen Veranstaltungen – wie Konferenzen, virtuellen Veranstaltungen und ähnlichen gesellschaftlichen Veranstaltungen –, für die diese Richtlinie gilt, ein belästigungsfreies Erlebnis zu bieten, unabhängig von Geschlecht, sexueller Orientierung, Geschlechtsidentität oder -ausdruck, Behinderung, körperlichem Erscheinungsbild, Alter, Rasse, Ethnie, politischer Zugehörigkeit, nationaler Herkunft oder Religion — und nicht nur auf diese Aspekte beschränkt. Wir tolerieren keine Form der Belästigung von Konferenzteilnehmern. Sexuelle Sprache und Bilder sind für keinen Konferenzort und keine Vorträge angemessen. Teilnehmer, die gegen diese Regeln verstoßen, können nach Ermessen der Konferenzorganisatoren sanktioniert oder von der Konferenz ausgeschlossen werden.

Belästigung umfasst unter anderem beleidigende verbale Kommentare in Bezug auf Geschlecht, sexuelle Orientierung, Geschlechtsidentität oder -ausdruck, Behinderung, körperliche Erscheinung, Alter, Rasse, Ethnie, politische Zugehörigkeit, nationale Herkunft oder Religion. Belästigung umfasst auch sexuelle Bilder in der Öffentlichkeit, absichtliche Einschüchterung, Stalking, unerwünschtes Verfolgen, belästigendes Fotografieren oder Aufnehmen, anhaltende Störung von Vorträgen oder anderen Veranstaltungen, unangemessenen Körperkontakt und unerwünschte sexuelle Aufmerksamkeit. Von Teilnehmern, die aufgefordert werden, jegliches belästigende Verhalten einzustellen, wird erwartet, dass sie dem sofort nachkommen.

Wenn ein Teilnehmer sich belästigend verhält, können die Konferenzorganisatoren alle Maßnahmen ergreifen, die sie für angemessen halten, darunter eine Verwarnung des Täters oder den Ausschluss von der Konferenz. Wenn du belästigt wirst, bemerkst, dass jemand anderes belästigt wird, oder andere Bedenken hast, wende dich bitte umgehend an ein Mitglied des Konferenzpersonals. Konferenzmitarbeiter sind an speziellen Abzeichen zu erkennen.

Die Mitarbeiter helfen den Teilnehmern gerne dabei, den Sicherheitsdienst des Hotels/Veranstaltungsorts oder die örtlichen Polizeibehörden zu kontaktieren, Begleitpersonen bereitzustellen oder den belästigten Personen auf andere Weise zu helfen, sich während der gesamten Konferenz sicher zu fühlen. Wir schätzen deine Teilnahme.

Organisatoren: Die Kontaktinformationen werden den Veranstaltungsteilnehmern jeweils für eine einzelne Veranstaltung mitgeteilt.
Die örtlichen Telefonnummern des Sicherheitsdienstes des Hotels/Veranstaltungsorts, der örtlichen Polizei, der örtlichen Hotline für Opfer sexueller Übergriffe, der örtlichen medizinischen Notdienste und des örtlichen Taxiunternehmens werden den Veranstaltungsteilnehmern bei Bedarf für jede einzelne Veranstaltung bekannt gegeben.

Wir erwarten von den Teilnehmern, dass sie diese Regeln an Veranstaltungsorten und bei Veranstaltungen der Wikimedia Foundation, auf die diese Richtlinie zutrifft, einhalten – wie etwa Konferenzen, virtuelle Veranstaltungen und ähnliche gesellschaftliche Veranstaltungen.

Jugendsicherheit

Die Wikimedia Foundation setzt sich dafür ein, jungen Teilnehmern an Veranstaltungsorten und bei Veranstaltungen, für die diese Richtlinie gilt, ein sicheres und positives Erlebnis zu bieten. Zu diesem Zweck müssen Veranstalter und Teilnehmer die folgenden Anforderungen erfüllen:

  • Personen im Alter von 14 Jahren oder jünger können sich nur in Begleitung eines Elternteils oder Erziehungsberechtigten für Veranstaltungen der Wikimedia Foundation registrieren oder daran teilnehmen.
  • Personen im Alter von 15 Jahren bis zur Volljährigkeit am Veranstaltungsort können nur als Teil einer Gruppe mit mindestens einem verantwortlichen Erwachsenen teilnehmen. Die Konferenzorganisatoren werden den verantwortlichen Erwachsenen darüber informieren, dass Jugendliche während einer Veranstaltung nicht unbeaufsichtigt gelassen werden sollten. Wenn sich die Konferenzorganisatoren über das lokale Volljährigkeitsalter nicht sicher sind, empfehlen wir, sich an die Definition der Vereinten Nationen für Jugendliche im Alter zwischen 15 und 24 Jahren zu halten.
  • Inhalte für Erwachsene wie gewalttätige oder sexuell eindeutige Bilder werden in öffentlichen Bereichen eines Veranstaltungsortes nicht gezeigt. Bereiche, in denen solche Inhalte gezeigt werden, kennzeichnen diese Art von Inhalten und erfordern eine separate Registrierung oder Anmeldung zur Teilnahme. Wenn die Veranstaltung für junge Menschen konzipiert ist, werden solche Inhalte vollständig vermieden. Konferenzorganisatoren sollten nach eigenem Ermessen entscheiden, ob Inhalte für junge Teilnehmer geeignet sind.
  • Bei Veranstaltungen oder Veranstaltungsorten für junge Menschen im Alter von 15 bis 24 Jahren wird ein Sicherheitsplan für die jungen Teilnehmer erstellt, der mindestens Folgendes beinhaltet:
  1. eine am Veranstaltungsort ausgehängte Kontaktmöglichkeit, um qualifiziertes Veranstaltungspersonal zu erreichen, wenn ein Besucher um seine eigene Sicherheit oder die eines anderen jungen Besuchers besorgt ist und
  2. eine Methode, um sicherzustellen, dass die Veranstaltung oder der Veranstaltungsort nicht von ungebetenen Gästen besucht wird.
  3. Wenn die Veranstaltung über Nacht stattfindet oder eine Übernachtung beinhaltet, muss auch eine Möglichkeit zur altersgerechten und sicheren Unterbringung der jungen Teilnehmer vorhanden sein.
  • Die Konferenzorganisatoren halten Kopien des Jugendsicherheitsplans für die Veranstaltungsteilnehmer bereit.

Darüber hinaus müssen die Konferenzorganisatoren sicherstellen, dass bei ihren Veranstaltungen alle für junge Teilnehmer geltenden lokalen Gesetze und Vorschriften eingehalten werden.

Wenn du an einer Wikimedia-Veranstaltung teilnimmst oder einen Wikimedia-Veranstaltungsort besuchst und Bedenken in Bezug auf junge Teilnehmer auftreten, wende dich bitte umgehend an ein Mitglied des Veranstaltungspersonals.

Krieg und inklusive Veranstaltungen

Die Wikimedia Foundation setzt sich dafür ein, Teilnehmern aus Ländern oder Regionen, die (de facto oder de jure) miteinander im Krieg stehen, an Veranstaltungsorten und bei Veranstaltungen, für die diese Richtlinie gilt, ein sicheres und positives Erlebnis zu bieten. Zu diesem Zweck müssen Organisatoren und Teilnehmer die folgenden Anforderungen erfüllen:

  • Von Veranstaltern, deren Veranstaltungen voraussichtlich Teilnehmer aus kriegführenden Ländern oder Regionen umfassen, wird erwartet, dass sie ein Sicherheitskonzept für die Veranstaltung in ihren Plan für den guten Umgang aufnehmen, das sich mit diesem Thema befasst. Zu den Mindestkomponenten eines solchen Abschnitts im Plan gehören:
  1. Klare Erwartungen, ob es toleriert wird, den Konflikt im Rahmen der Veranstaltung zu diskutieren.
  2. Ein inklusiver Teilnahmeplan, der alle Teilnehmer dabei unterstützt, sicher an Veranstaltungen und von der Veranstaltung gesponserten gesellschaftlichen Zusammenkünften teilzunehmen, ohne (soweit möglich) auf Selbstisolation bei Personen zu setzen, die sich unsicher fühlen.
  3. Klare Hinweise, wie das Team für den guten Umgang bei einem Verstoß gegen die im Plan festgelegten Erwartungen kontaktiert werden kann.
  4. Klare Hinweise zu dem Umfang der Maßnahmen, die das Sicherheitsteam der Veranstaltung bei Nichterfüllung der Erwartungen ergreifen kann, bis hin zur Entfernung.
  • Von den Organisatoren solcher Veranstaltungen wird erwartet, dass sie die betroffenen Teilnehmer bei der Anmeldung auf den Abschnitt zu diesem Thema in ihrem Plan für den guten Umgang aufmerksam machen.

Darüber hinaus müssen die Konferenzorganisatoren sicherstellen, dass bei ihren Veranstaltungen alle lokalen Gesetze und Bestimmungen eingehalten werden, die im Rechtsgebiet des Veranstaltungsorts gelten, beispielsweise zu Visabeschränkungen, Wirtschaftssanktionen und anderen kriegsbezogenen Maßnahmen.

Wenn du an einer Veranstaltung von Wikimedia teilnimmst oder einen Veranstaltungsort besuchst und Bedenken hinsichtlich der Teilnehmer aus Ländern auftreten, die sich (de facto oder de jure) im Krieg befinden, wende dich bitte umgehend an ein Mitglied des Veranstaltungspersonals.

Siehe auch