Wikimedia-Richtlinie für Zugriff auf IP-Adressen von temporären Konten
Diese Richtlinie oder dieses Verfahren wird von der Wikimedia-Stiftung verwaltet. Bitte beachte, dass im Falle von Unterschieden in der Bedeutung oder Interpretation zwischen der englischen Originalversion dieses Inhalts und einer Übersetzung die englische Originalversion Vorrang hat. |
Der Zugriff auf IP-Adressen temporärer Konten unterstützt Nutzer beim Schutz von Wikimedia-Projekten. Dieser Zugriff unterscheidet sich vom Zugriff mit dem IP-Informationswerkzeug, dessen Design einen weiteren Nutzerkreis befähigen soll. Nutzer, die nicht der Richtlinie über den Zugriff auf nicht-öffentliche persönliche Daten zugestimmt haben, müssen als Zugangsvoraussetzung folgenden Grundsätzen zustimmen.
Hintergrund
Wikimedia-Projekte sind das Ergebnis kollaborativer Zusammenarbeit einer weltweiten Gemeinschaft von freiwilligen Nutzern. Die Projekte können bearbeitet werden, egal ob man mit meinem Wikimedianutzerkonto angemeldet ist oder nicht. Wer Bearbeitungen vornimmt ohne mit einem Wikimedia-Benutzerkonto angemeldet zu sein, benutzt ein temporäres Benutzerkonto, das keine Zugangsdaten besitzt.
Zweck
Die Wikimedia-Stiftung gewährt bestimmten angemeldeten Benutzern Zugang zu den IP-Adressen von temporären Konten. Hiermit können diese Benutzer mögliche Verletzungen von Richtlinien der Wikimedia-Stiftung oder der Richtlinien von Benutzergemeinschaften untersuchen oder diese Richtlinien durchsetzen. Der Zugang wird zur Vandalismus- und Spambekämpfung genutzt, um Missbrauch von Sockenpuppen aufzudecken und zur Störungsbegrenzung bei den Wikimedia-Projekten.
Verwendung und Offenlegung der IP-Adressen temporärer Konten
Die Nutzung der IP-Adressen temporärer Konten ist beschränkt auf bestimmte Fälle und Zusammenhänge. Dieser Abschnitt behandelt die Situationen, in denen diese IP-Adressen verwendet werden dürfen und unter welchen Umständen sie offengelegt werden dürfen.
Verwendung von IP-Adressen temporärer Konten
Die Verwendung der IP-Adressen temporärer Konten dient ausschließlich der Ermittlung oder Bekämpfung von Vandalismus, Missbrauch, Spam, Belästigung, Störungen und anderen Verstößen gegen die Richtlinien der Wikimedia-Stiftung oder der Gemeinschaften. Der Zugang zu den IP-Adressen temporärer Konten erfolgt grundsätzlich nur bei Bedarf und im Einklang mit dieser Richtlinie, der Datenschutzrichtlinie und ggf. anzuwendenden strengeren Richtlinien, die für das jeweilige Projekt einschlägig sind.
Der Zugang soll nicht zur politischen Steuerung, zur Druckausübung gegen Autoren oder im Streit über Inhalte als Drohung gegen einen anderen Autor verwendet werden. Es muss ein berechtigter Grund zur Untersuchung eines vorläufigen Nutzers vorliegen. Man beachte, dass die Nutzung mehrerer temporärer Konten nicht untersagt ist, vorausgesetzt dies dient nicht der Verletzung von Richtlinien (eine solche Verletzung kann beispielsweise die Umgehung von Sperren oder Banns sein).
Wer Zugang auf die IP-Adressen temporärer Konten hat, kann:
- feststellen von welchen IP-Adressen ein temporäres Konto Änderungen oder andere protokollierte Tätigkeiten vorgenommen hat,
Diese Informationen werden nur für eine kurze Zeit gespeichert (derzeit 90 Tage). Das bedeutet, dass IP-Adressen, die vor diesem Zeitraum genutzt wurden, nicht angezeigt werden. Der Zugriff auf die IP-Adressen erfolgt durch Anlicken der Enthüllen-Schaltfläche neben dem Namen des vorläufigen Kontos. Die Schaltfläche ist in den Logbüchern, Versionsgeschichten und auf der Letzte Änderungen Seite verfügbar. Des Weiteren sind die IP-Adressen mit dem IP-Informationswerkzeug einsehbar.
Dieser Abschnitt ist lückenhaft |
Offenlegung
Selbst wenn ein Benutzer gegen Richtlinien verstößt, soll die Preisgabe persönlicher Daten wenn möglich vermieden werden. Benutze die Benutzernamen der temporären Benutzerkonten anstatt IP-Adressen direkt zu offenbaren, oder verwende Informationen wie über das selbe Netzwerk/über ein anderes Netzwerk oder vergleichbares.
Um unsere Seiten und ihre Benutzer zu schützen, müssen Benutzer manchmal IP-Informationen Dritten gegenüber offenlegen. Zulässige Offenlegungen sind auf die folgenden Umstände beschränkt:
- Benutzer mit Zugang zu IP-Adressen von temporären Konten können die IP-Adresse vertraulich anderen Benutzern mit den selben Zugangsrechten offenbaren. Um zu überprüfen, ob jemand im lokalen Projekt dieses Recht hat, kann in Special:ListUsers (für lokale Gruppen), Special:GlobalUsers (für globale Gruppen) oder Special:CentralAuth (sowohl für lokale als auch für globale Gruppen) gesucht werden.
- Wenn nachvollziehbar notwendig, können Benutzer mit dem Recht des Einsehens der temporären Konten diese Informationen in entsprechender Weise nutzen und an geeigneten Orten offenlegen, um mögliche Verstöße gegen unsere Nutzungsbedingungen, die Datenschutzrichtlinie oder eine der anderen Richtlinien der Wikimedia Foundation oder der Gemeinschaftsstandards aufzudecken. Ein möglicher Ort, wo solche Informationen offengelegt werden können, sind beispielsweise Seiten, die sich mit langfristigen Verstößen beschäftigt. Wenn diese Offenlegung später nicht mehr notwendig sein sollte, sind diese Informationen unverzüglich zu entfernen.
- Benutzer, die der separaten Richtlinie für den Zugang zu nicht-öffentlichen persönlichen Informationen unterliegen, dürfen ebenfalls Informationen gemäß dieser Richtlinie offenbaren.
Wenn IP-Informationen in Zusammenhang mit einer Androhung körperlicher Schäden offengelegt werden müssen, sende sofort eine Email mit Details zu der Anfrage an emergency wikimedia.org, sodass eine mögliche Offenlegung durch die Foundation geprüft werden kann.
Mindestzugangsvoraussetzungen
Zugang ist nur eingeloggten Benutzern möglich. Um Zugang zu erhalten muss der Benutzer die unten genannten Voraussetzungen erfüllen. Benutzer, die mehr als einer Benutzergruppe angehören, müssen die Voraussetzungen nur für eine Gruppe erfüllen. Benutzer, die sowohl für den lokalen als auch für den globalen Zugang qualifiziert sind, brauchen nur die Bedingungen für den globalen Zugang zu erfüllen.
Globaler Zugang
Mitglieder bestimmter globaler und lokaler Benutzergruppen benötigen Zugriff auf IP-Adressen temporärer Konten in allen Wikimedia-Projekten, um ihre Rollen angemessen erfüllen zu können. Die Zugriffsvoraussetzungen hängen von der Benutzergruppe ab. Benutzer, die Mitglieder mehrerer der unten aufgeführten Benutzergruppen sind, müssen nur die Voraussetzungen einer ihrer Benutzergruppen erfüllen. Beispielsweise erhält ein Mitglied sowohl der Ombuds-Benutzergruppe als auch der Benutzergruppe der Betreuer von Missbrauchsfiltern automatisch Zugriff über die Ombuds-Voraussetzungen; der Zugriff eines solchen Benutzers gilt dennoch für beide Rollen.
Stewards, Ombudsleute und Mitarbeiter
Benutzer, die einer der folgenden globalen Benutzergruppen angehören, erhalten automatisch Zugriff: Stewards, Ombudsleute und Mitarbeiter. Von Stewards und Ombudsleuten wird erwartet, dass sie die IP-Adressen im Einklang mit diesen Richtlinien und der Richtlinie für den Zugriff auf nicht öffentliche Daten behandeln. Von Mitarbeitern wird erwartet, dass sie die IP-Adressen im Einklang mit ihrer Geheimhaltungsvereinbarung behandeln.
Globale Administratoren, Globale Zurücksetzer sowie Betreuer von Missbrauchsfiltern und Missbrauchsfilter-Helfer
Mitglieder der Benutzergruppen der Globalen Administratoren, Globalen Zurücksetzer, Betreuer von Missbrauchsfiltern und Missbrauchsfilter-Helfer können den Zugang global über Special:GlobalPreferences aktivieren. Diese Benutzer müssen dann zustimmen, die IP-Adressen gemäß diesen Richtlinien ausschließlich zur Untersuchung oder Verhinderung von Vandalismus, Missbrauch oder anderen Verstößen gegen die Richtlinien der Wikimedia Foundation oder der Community zu verwenden. Alternativ können diese Benutzer sich entscheiden, den globalen Zugriff nicht zu aktivieren; dann wird kein globaler Zugriff gewährt, solange die Benutzer nicht auch Mitglieder globaler Benutzergruppen sind, die automatischen Zugriff haben.
Checkuser und Oversighter
Benutzer, die Mitglieder lokaler Benutzergruppen der Checkuser oder der Oversighter sind, können den Zugang global über Special:GlobalPreferences aktivieren. Von diesen Benutzern wird erwartet, dass sie die IP-Adressen im Einklang mit diesen Richtlinien und der Richtlinie zum Zugriff auf nicht öffentliche Daten behandeln.
Lokaler Zugang
Bestimmte Benutzer benötigen Zugriff auf IP-Adressen temporärer Konten in einzelnen "lokalen" Wikimedia-Projekten, um diese Projekte zu schützen. Die Zugriffsvoraussetzungen hängen von der lokalen Benutzergruppe ab. Benutzer, die Mitglieder mehrerer der unten aufgeführten Benutzergruppen sind, müssen nur die Voraussetzungen einer ihrer Benutzergruppen erfüllen. Beispielsweise erhält ein Mitglied der lokalen Benutzergruppen der Checkuser und der Bürokraten automatisch Zugriff über die Checkuser-Voraussetzungen; der Zugriff eines solchen Benutzers gilt dennoch für beide Rollen.
Checkuser und Oversighter
Lokaler Zugriff wird automatisch Benutzern gewährt, die Mitglieder der lokalen Benutzergruppen der Checkuser oder der Oversighter sind. Von diesen Benutzern wird erwartet, dass sie die IP-Adressen im Einklang mit diesen Richtlinien und der Richtlinie zum Zugriff auf nicht öffentliche Daten behandeln.
Administratoren und Bürokraten
Lokale Administratoren und Bürokraten können den Zugang über Special:Preferences im lokalen Projekt aktivieren und stimmen zu, die IP-Adressen gemäß diesen Richtlinien ausschließlich zur Untersuchung oder Verhinderung von Vandalismus, Missbrauch oder anderen Verstößen gegen die Richtlinien der Wikimedia Foundation oder der Community zu verwenden. Alternativ können diese Benutzer sich entscheiden, den Zugang nicht zu aktivieren; der Zugriff wird dann nicht gewährt, solange die Benutzer nicht auch Mitglieder von Benutzergruppen sind, die automatischen Zugriff haben.
Sichter und andere Benutzer
Benutzer, die nicht zu einer der vorgenannten Gruppen gehören, haben eventuell dennoch die Notwendigkeit, dieses Recht zu haben. Dies umfasst insbesondere jene, die im Bereich Kontrollieren, dem Untersuchen von Sockenpuppenmissbrauch oder anderen Vorgängen tätig sind, die die Wikimedia-Projekte schützen sollen.
Um dieses Recht zu erhalten gelten folgende Voraussetzungen:
- Einwilligung (Opt-in) über Special:Preferences im lokalen Projekt
- Zustimmung zur Verwendung der IP-Adressen nur im Einklang mit dieser Richtlinie, ausschließlich für die Untersuchung und Prävention von Vandalismus, Missbrauch oder anderen Verstößen gegen Regeln der Wikimedia Foundation oder der Gemeinschaft,
- Folgende Regeln müssen vollständig erfüllt sein:[Note 1]
- Das Benutzerkonto muss mindestens sechs Monate bestehen,
- mindestens 300 Bearbeitungen im betreffenden Projekt getätigt haben.
Um das Recht der Einsicht der IP-Informationen temporärer Konten zu behalten, muss der Benutzer mindestens eine geloggte Aktion innerhalb der zurückliegenden 365 Tage ausgeführt haben und die lokalen Richtlinien für aktive Konten einhalten.
Entzug des Rechtes
Benutzer können ihren Zugriff jederzeit freiwillig aufgeben, indem sie Special:Preferences besuchen. Benutzer, die von der Bearbeitung eines Wikimedia-Projekts gesperrt sind, werden den Zugang zu den IP-Adressen von temporären Konten in diesem Projekt verlieren.
Bedenken hinsichtlich eines möglichen Missbrauchs des Werkzeugs IP-Information können einem Stewards gemeldet werden, indem eine Anfrage auf Steward requests/Permissions#Removal of access gestellt wird. Stewards dürfen den Zugriff eines Benutzers auf das Werkzeug IP-Information entziehen, wenn festgestellt wird, dass der Benutzer das Werkzeug missbraucht hat. Sofern nötig kann die Überprüfung durch Mitarbeiter des Teams Trust & Safety der Foundation beantragt werden, indem eine Email an ca wikimedia.org, gesendet wird und der Zugriff kann gemäß der Richtlinie zu Office Actions entzogen werden. Beschwerden über Verstöße gegen die Datenschutzrichtlinie werden zur Überprüfung an die Ombudskommission weitergeleitet.
Um die Nachvollziehbarkeit zu gewährleisten wird aufgezeichnet, welche Benutzer das Recht zur Einsichtnahme der IP-Adresse temporärer Konten haben.
Bemerkungen
- ↑ Diese grundsätzlichen Voraussetzungen sind denen ähnlich, die für die Wahl des Kuratoriums gelten.