Policy:Wikimedia Foundation Combating Online Child Exploitation Policy/de

This page is a translated version of the page Policy:Wikimedia Foundation Combating Online Child Exploitation Policy and the translation is 98% complete.

Die Richtlinie zur Bekämpfung der Online-Kinderausbeutung ist eine Reihe von Richtlinien und Vorgehensweisen für Änderungen oder die Entfernung von Inhalten in den Wikimedia-Projekten oder Maßnahmen gegen bestimmte Personen, die von Mitarbeitern der Foundation nach Erhalt einer oder mehrerer berechtigter Beschwerden aus der Wikimediaprojekte-Community oder der Öffentlichkeit und/oder aufgrund gesetzlicher Vorgaben durchgeführt werden.

Diese Richtlinie unterstützt bestehende Richtlinien zum Verhalten von Benutzer/innen, wie den Universal Code of Conduct, die Wikimedia Foundation Global Ban Policy und die Office Actions Policy. Sie dient dazu, bestehende "ungeschriebene" Richtlinien und ähnliche Grauzonen zwischen diesen Richtlinien zu formalisieren. Sie unterstützt auch die Verpflichtung der Foundation zum Schutz der Rechte von Kindern, die in unserer Human Rights Policy festgelegt ist, sowie die Empfehlungen der Foundation's 2023 Child Rights Impact Assessment. Alle Office Actions werden gemäß den Nutzungsbedingungen durchgeführt.

Zweck und Anwendungsbereich

Die Wikimediaprojekte ziehen Beitragende unterschiedlichster Herkunft an, die eine große demografische Bandbreite abdecken. Angesichts dieser Bandbreite sind einige Freiwillige, darunter auch Minderjährige, von Natur aus stärker gefährdet und potenziell anfällig für Ausbeutung und unverhältnismäßigen Missbrauch. Die Wikimedia Foundation verfolgt eine Null-Toleranz-Richtlinie in Bezug auf Inhalte oder Aktivitäten, die Minderjährige sexuell ausbeuten oder gefährden.

Diese Richtlinie wurde nach ausführlichen Diskussionen und Rückmeldungen von Expert/innen aus der Community, der Branche und den Interessengruppen der Foundation entwickelt. Alle Updates zu dieser Richtlinie werden so schnell wie möglich aufgezeichnet, können aber schon in Kraft treten, bevor das öffentliche Dokument geändert wird. Fragen zu Änderungen oder zur aktuellen Praxis kannst du auf der Diskussionsseite stellen oder per E-Mail an ca wikimedia.org schicken.

Material zum sexuellen Missbrauch von Kindern ("CSAM")

Die Definition von Material über sexuellen Kindesmissbrauch (engl. child sexual abuse material, "CSAM") in den Best Practices der Branche ist weit gefasst und deckt ein breites Spektrum an Themen und Handlungen ab. Im Allgemeinen bezieht sich CSAM auf alle Inhalte, die sexuell eindeutige Aktivitäten mit einem Kind darstellen. Zu den visuellen Darstellungen gehören Fotos, Videos, Live-Streams und digitale oder computergenerierte Bilder, einschließlich KI-generierter Inhalte, die von einem tatsächlichen Minderjährigen nicht zu unterscheiden sind.

CSAM wird rechtlich als "Kinderpornografie" bezeichnet, obwohl dieser Begriff allgemein veraltet ist. Weitere Informationen und Definitionen findest du bei themenspezifischen Organisationen wie RAINN, the National Center for Missing and Exploited Children und INHOPE.

Das Material auf den Wikimedia-Websites ist nur für allgemeine Informationszwecke bestimmt, was unserer Definition von CSAM zugrunde liegt. Dazu gehören alle Formen von Text oder Medien - Darstellungen von realen Personen, computergenerierte oder illustrierte. Gemäß dieser Richtlinie darfst du kein Material hochladen, das die sexuelle Ausbeutung von Minderjährigen darstellt - also von Personen unter 18 Jahren. Dazu gehören auch Bilder von dir selbst.

Verbotene Inhalte

Verbotene Inhalte sind u.a. (aber nicht ausschließlich) Fotos, Zeichnungen, Darstellungen oder Videos von Minderjährigen, die folgendes abbilden:

  • Nackte Körper mit Fokus auf den Genitalbereich, wenn das Bild keinen offensichtlichen pädagogischen Wert hat, der mit dem Zweck des Projekts übereinstimmt (siehe unten für weitere Details)
  • Impliziter oder expliziter Geschlechtsverkehr mit oder in der Nähe eines Minderjährigen
  • Simulierte sexuelle Aktivität (auch wenn der Minderjährige vollständig bekleidet ist)
  • Selbstbefriedigung
  • Ein Minderjähriger, der mit Sexspielzeug abgebildet ist oder sexuelle Handlungen mit Sexspielzeug vollzieht
  • Andere "sexuell eindeutige Handlungen", wie sie im Gesetz der Vereinigten Staaten definiert sind (18 U.S. Code § 2256)

Die Weitergabe von Links zu solchem Material (oder von Links, die dies vorgeben) ist ebenfalls ein Verstoß gegen diese Richtlinie. Anderes Material kann von der Foundation nach dem Ermessen der Rechtsabteilung als Primary Office Action gemäß den Terms of Use entfernt werden.

Situationen und Inhalte, die nicht in den Bereich dieser Richtlinie fallen

In seltenen Fällen können Bilder, die auf anderen Plattformen entfernt werden, auf den Wikimediaprojekten verbleiben, da sie einen pädagogischen, medizinischen oder wissenschaftlichen Wert zur Unterstützung von Wikimedias Mission des Freien Wissens haben.

Zu den Inhalten, die auf unseren Websites möglicherweise erlaubt sind, gehören unter anderem Fotos, Zeichnungen, Darstellungen oder Videos von Minderjährigen, die folgendes darstellen:

  • Medien mit nachweislich kultureller oder historischer Bedeutung (z. B. Phan Thi Kim Phuc / "Napalm Girl")
  • Künstlerische Darstellungen von nackten Kindern mit nachweisbarem pädagogischem Wert (z. B. lolicon, Lolita, historische Karikaturen, Zeichnungen, Gemälde oder Fotografien)
  • Medien aus Filmen, Fernsehsendungen oder Gemälde/Zeichnungen von bekannten Künstlern
  • Geringfügig bekleidete Personen (z. B. Badeanzüge, Sportkleidung) in inszenierten oder wettbewerbsorientierten Umgebungen wie z. B. bei Festumzügen oder Sportveranstaltungen
  • Medien, die Nudisten oder FKK-Kolonien zeigen und deren Kontext nachweislich nicht sexuell ist.
  • Medien, in denen ein wissenschaftlicher, medizinischer oder religiöser Kontext ersichtlich ist (z.B. Bilder, die auf Wikipedia verwendet werden, um ein medizinisches Problem bei Minderjährigen zu veranschaulichen)

Verstöße melden

Wenn du auf Material stößt, von dem du glaubst, dass es gegen diese Richtlinien verstößt, melde es bitte sofort der Wikimedia Foundation. Du kannst Links zu dem Material (oder andere Links, die uns helfen können, das Material zu finden) an legal-reports wikimedia.org schicken.

Wenn du ein/e freiwillige/r Administrator/in bist, solltest du dich auch befugt fühlen, den Inhalt gemäß den redaktionellen Richtlinien deiner Sprachversion des Projekts zu löschen oder zu unterdrücken. Die Adresse für juristische Meldungen wird vom Trust & Safety-Team in Zusammenarbeit mit dem Rechtsteam der Foundation überwacht. Material, das dorthin geschickt wird, wird evaluiert und, falls es gegen die geltenden Richtlinien verstößt, entfernt und wie unten dokumentiert gemeldet.

Wenn du glaubst, dass du in unmittelbarer Gefahr bist, körperlich verletzt zu werden, wende dich an deine örtliche Durchsetzung oder kontaktiere Wikimedia's emergency email address.

Abhilfemaßnahmen

Die Wikimedia Foundation wird als Betreiberin der Wikimedia-Websites und in Übereinstimmung mit geltendem Recht offensichtliche CSAM entfernen, sobald sie entdeckt werden, und sie an National Center for Missing and Exploited Children melden.

Accounts, die solches Material hochgeladen haben, werden gemäß der Office Actions Richtlinie sofort gesperrt. Gegen Maßnahmen im Zusammenhang mit dem Hochladen von CSAM kann aufgrund der Art des Verstoßes kein Einspruch beim Case Review Committee eingelegt werden.

Inhalte, die die Ausbeutung von Kindern fördern, unterstützen oder ermutigen

Abschnitt 4 der Wikimedia-Nutzungsbedingungen, "Unterlassung bestimmter Aktivitäten", verbietet es, "andere zur Erstellung oder Weitergabe von [CSAM] zu ermutigen, zu pflegen oder zu befürworten". Es ist nicht erlaubt, durch Texte oder andere Mittel Material zu posten, das die sexuelle Ausbeutung von Kindern fördert, ermutigt oder befürwortet, oder das missbräuchliches Material sucht oder anfragt. Dies beinhaltet, ist aber nicht beschränkt auf:

  • Inhalte, die die Teilnahme an sexuellen Beziehungen mit Minderjährigen verteidigen, befürworten, unterstützen oder ermutigen
  • Versuche, das Alter und/oder die persönliche Identität anderer Benutzer/innen herauszufinden, oder Versuche, sie zu zwingen, diese Informationen preiszugeben
  • Versuche, Diskussionen mit Minderjährigen auf Veranstaltungsorte außerhalb der Plattformen zu verlagern, ob privat oder öffentlich

Bitte beachte, dass es kein Verstoß gegen diese Richtlinien ist, wenn du Inhalte im Themenbereich Kindesmissbrauch oder Pädophilie lediglich in gutem Glauben und im Einklang mit den redaktionellen Richtlinien einer bestimmten Sprachversion des Projekts bearbeitest.

Verstöße melden

Wenn du glaubst, dass ein/e Benutzer/in gegen diese Richtlinie verstößt, melde dies bitte dem Trust & Safety-Team per E-Mail an ca wikimedia.org. Bitte gib so viele Informationen wie möglich über die Situation an, die du gerne weitergeben möchtest, am besten auch Links zu den problematischen Bearbeitungen oder Uploads. Du kannst den Prozess Dokumentiert in den globalen Richtlinien verwenden.

Abhilfemaßnahmen

Nach Eingang einer Meldung leitet das Trust & Safety-Team eine Untersuchung des Vorfalls/der Vorfälle in Übereinstimmung mit der bestehenden Global Ban Policy ein. Diese Untersuchungen folgen den Prozessen und dem Zeitplan, wie sie in der letztgenannten Richtlinie im Governance-Wiki der Foundation dokumentiert sind.

Strafrechtliche Verurteilungen wegen Kindesmissbrauchs

Es ist kein Verstoß gegen die Nutzungsbedingungen der Wikimedia Foundation, wenn du mit einer aktuellen oder bereits erfolgten strafrechtlichen Verurteilung oder Vorstrafe arbeitest. Erfährt die Foundation jedoch von einer solchen Verurteilung, kann sie dennoch untersuchen, ob das Engagement eines/einer solchen Benutzer/in ein Risiko für andere Freiwillige oder ihre Dienste darstellt, entweder direkt auf der Plattform oder bei von der Foundation gesponserten Veranstaltungen, sowie andere damit verbundene Risikofaktoren. Solche Untersuchungen folgen dem typischen Prozess, können die Art und Weise, in der die Foundation Informationen über die Verurteilung erhalten hat, bei der Festlegung empfohlener Maßnahmen berücksichtigen, und mögliche Maßnahmen können gemäß den Nutzungsbedingungen durchgeführt werden.

Freiwillige Communities auf einzelnen Wikimedia-Websites können diesbezüglich strengere Richtlinien festlegen und durchsetzen.

Sicherheit Minderjähriger auf Veranstaltungen

Die Wikimedia Foundation setzt sich dafür ein, dass Veranstaltungen (sowohl online als auch offline) für Minderjährige und junge Teilnehmer sicher und positiv erlebt werden können. Beziehe dich bei allen Veranstaltungen, die von der Wikimedia Foundation unterstützt, ausgerichtet oder finanziert werden, immer auf die Friendly Space Policy und setze sie durch.

Häufig gestellte Fragen

Wie wurden die Details dieser Richtlinie festgelegt?

Zwischen Januar und Juni 2023 führte das Trust & Safety-Team der Wikimedia Foundation umfangreiche Recherchen zu bestehenden Community-Praktiken und Richtlinien zum Thema Kinderschutz durch. Diese wurden in Kombination mit den Ansätzen anderer Organisationen ähnlicher Größe und mit Websites, die ein ähnliches System von Community-geführter Governance und Moderation verwenden, allgemeinen Best Practices der Branche, der Foundation's 2023 Child Rights Impact Assessment und dem Input von Expert/innen analysiert. Zu diesem Zweck haben wir Interviews mit vertrauenswürdigen freiwilligen Community-Gruppen mit Zugang zu nicht-öffentlichen persönlichen Daten geführt, von denen viele in der Vergangenheit mit diesen Problemen konfrontiert waren.

Wie wirkt sich diese Richtlinie auf die Richtlinien meiner Community aus?

Es gibt eine Reihe von Communities mit ausdrücklichen Richtlinien zum Kinderschutz. Diese Richtlinie soll lokale Richtlinien zum Kinderschutz ergänzen, sofern sie existieren und durchgesetzt werden. Communities können lokale Richtlinien für Projekte erstellen und durchsetzen, die über die gemeinsamen Mindeststandards dieser themenspezifischen Richtlinie hinausgehen. Jedes Mitglied der Community kann die Situation auch weiterhin an das Trust & Safety-Team weiterleiten.

Wie lange dauert es, bis eine Maßnahme im Rahmen dieser Richtlinie erlassen wird?

Fälle, bei denen es um CSAM-Uploads geht, werden unmittelbar nach der Bearbeitung einer Beschwerde bearbeitet. Die Foundation folgt bei der Bearbeitung dieser Art von Prozessen den gesetzlichen Vorgaben in den Vereinigten Staaten. Andere Angelegenheiten können je nach Art der Meldung variieren. In den meisten Fällen dauert es zwischen 3 und 4 Wochen, bis die Angelegenheit untersucht und Maßnahmen ergriffen werden.

Kann gegen Maßnahmen im Rahmen dieser Richtlinie Einspruch erhoben werden?

Im Allgemeinen können Maßnahmen im Zusammenhang mit der Entfernung von Inhalten (die im Abschnitt CSAM oben diskutiert werden) nicht vor dem Case Review Committee angefochten werden. Wenn du jedoch einen Benutzer/in wegen eines möglichen Verstoßes gegen diese Richtlinie gemeldet hast und das Trust & Safety-Team sich weigert zu handeln oder Maßnahmen ergreift, die du für unzureichend hältst, kann in der Regel Einspruch erhoben werden.

Wie wird diese Richtlinie geändert?

Das Trust & Safety-Team der Wikimedia Foundation wird den Einfluss dieser Richtlinie nach einem Jahr überprüfen. Danach werden wir alle im Rahmen der Richtlinie ergriffenen Maßnahmen überprüfen und mögliche Änderungen am Text evaluieren.

Glossar

  • Material über sexuellen Kindesmissbrauch (engl. Child Sexual Abuse Material, CSAM): Jeder Inhalt, der sexuell eindeutige Handlungen mit Minderjährigen darstellt. In den Vereinigten Staaten ist dies rechtlich als "Kinderpornografie" bekannt.
  • Minderjährig: Eine Person, die in ihrem Heimatland noch nicht volljährig ist. Für die Zwecke von Wikimedia verwenden wir das Volljährigkeitsalter in den Vereinigten Staaten, das bei 18 Jahren liegt. In anderen Ländern kann das Alter abweichen, was einen Einfluss auf die Rechtmäßigkeit deiner Handlungen in den Projekten haben kann, wenn es sich um Minderjährige handelt.
  • Pädophilie: Eine Paraphilie, die eine Anziehung zu vorpubertären Minderjährigen beinhaltet. Dieser Begriff wird umgangssprachlich manchmal für alle verwendet, die Kinder missbrauchen, aber die klinische Definition ist viel enger gefasst.